top of page

Swiss Handball Awards

Aktualisiert: 7. Juni 2022

In der Trafohalle in Baden werden jährlich an den Swiss Handball Awards die besten Handballerinnen und Handballer der abgelaufenen Saison in stilvollem Ambiente gefeiert. Vor mehr als 400 Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft findet das Schaulaufen der Spitzensportler statt. Mittendrin Superstar Andy Schmid, welcher bereits zum 10. Mal in Folge zum besten Handballer der Schweiz ausgezeichnet wurde. Und in der Bundesliga zum 5. Mal in Folge zum MVP (most valuable player) gewählt wurde. Rekord!



Insgesamt werden 15 Awards verteilt. Die Fachjury nominiert jeweils die drei besten Nachwuchs-Spieler(innen), MVP, Schweizer Spieler/in, Trainer und Schiedsrichterpaare. Neben den Gewinnern wurden an der Swiss Handball Awards Night die Mobiliar Topscorer geehrt und in einer öffentlichen Wahl der Publikumsliebling der Frauen SPAR Premium League (SPL1) und der Männer Nationalliga A (NLA) gewählt.


Founder

Die beiden Co-Founder Katja Bopp und Daniel Zobrist, Inhaber der Agentur Makoli GmbH, haben die Swiss Handball Awards 2012 gegründet. Die Gala-Night hat sich von der ersten Austragung weg bei der Handball-Community bestens etabliert.



Eventmanagement von A bis Z

Die Agentur Makoli ist für die Konzeption, die Wahlen, die Projektleitung, das Event- und Gästemanagement, das Programm, die Visuals, das Sponsoring und für die professionelle Umsetzung aller Leistungen zuständig.


People

An der Swiss Handball Awards Night sind u..a die folgenden Laudatoren aufgetreten: Urs Berger (VRP Mobiliar), Heinz Karrer (Präsident economiesuisse), Herbert Bolliger (Ex-Migros Präsident), Pascal Bruderer (Ständerätin Kanton Aargau), Pascal Jenny (Tourismusdirektor Arosa), Mario Gyr (Olympiasieger Rudern) oder Ursula Haller (Nationalrätin Kanton Bern). Moderiert wurde die Gala von Claudia Lässer, Paddy Kälin und Steffi Buchli. Aktuell führen Karin Weigelt (ehemalige Nationalspielerin) und Stephan Liniger (Moderator SRF) durch den Abend.


bottom of page